Alexander Kröker

Gründer von Element Yoga, Yogalehrer:innen-Ausbilder, Sporttherapeut und leidenschaftlicher Yogi

Alex Kroeker Portrait lächelt freudig und offen

Der Element Gründer

Alexander Kröker (BDY/EYU, E-RYT, Anusara-inspired®) ist Yogalehrer und Yogalehrer:innen-Ausbilder mit 20 Jahren Erfahrung. Bei allem, was er tut, geht es ihm darum, Menschen auf ihrem ganz eigenen Yogaweg zu unterstützen.

Als Yogalehrer möchte er Bewusstsein für Möglichkeiten schaffen, Balance herstellen und Räume für Entwicklung öffnen.

Jenseits von Hierarchien und strengen Konzepten ist sein Unterricht spielerisch und forschend, herausfordernd und inspirierend, undogmatisch und authentisch zugleich.

"Element Yoga ist ein Weg. Lass ihn uns gemeinsam gehen."

– Alexander Kröker

Yogalehrer und Ausbilder

Der Gründer und Geschäftsführer von Element Yoga und Experte im Online Yoga setzt in jeder Hinsicht auf Kompetenz.

Als Yogalehrer und Sporttherapeut i.A. bildete Alex bereits mehrere hundert Schüler:innen zu Yogalehrer:innen aus, u.a. im Balance Yoga Studio Leipzig, in der Yogakula Karlsruhe, dem YogaRaumHildesheim und dem Ananya Wien.

Regelmäßig bietet er Weiterbildungen für Yogalehrer:innen an, begleitet sie bis zur Krankenkassenzulassung und unterstützt sie mit Coachings, Privatstunden und Onlinetrainings.

Alexander Kröker mit Gruppe Yogaschülerinnen und Yogaschülern im großen Raum im Yogastudio bei einer Ausbildung Berlin
Alexander Kröker mit Flipchart erklärt vor Gruppe im Yogastudio bei einer Ausbildung Berlin

Gründer Online Yoga Studio

2013 gründete er die Plattform Yogaraum Online, die heute Element Yoga TV heißt, als eine der ersten Yogavideo-Plattformen Deutschlands. 2020 konzipierte Alex eine Online Yogalehre:innen Ausbildung. Dabei konnte er auf seine vielfältige Expertise im Onlineyoga zurückgreifen.

Seit 2021 ist YogaRaumOnline übergegangen in das Element Yoga Universum und ein 100%-iges Online Studio.

Alex drehte außerdem Videotrainings für das Yoga Journal sowie die Techniker Krankenkasse.

Alex Krökers Ausbildungen

Alex absolvierte zahlreiche Ausbildungen in unterschiedlichen Yogastilen. Zu seinen wichtigsten Mentor:innen und Ausbilder:innen zählt er:

Sarah Powers (Yin Yoga/USA), Bridget Woods Kramer (Anusara Yoga/GB), Desiree Rumbaugh (Anusara/USA), John Friend (Anusara/USA) und Anna Trökes (Hatha/Prana/Viniyoga D).

Alex lebt mit Frau und Sohn in Berlin, geht zur Entspannung am Kanal spazieren und liebt das wilde Herz Kreuzbergs.

Alexander Kröker mit Yogaschülerin zeigt und erklärt freundlich zugewandt im Yogastudio bei einer Ausbildung Berlin

Alex Kröker kennenlernen?

Wenn Du Alex als Yogalehrer kennenlernen möchtest, dann besuche doch unser Online Studio.