200h Yogalehrer Ausbildung

Wir bieten eine fundierte und undogmatische 200h Yogalehrer Ausbildung in Berlin an. Unsere 200h Yogalehrer Ausbildung wird von Alexander Kröker geleitet und ist auf eine Gruppe von maximal 20 Teilnehmern beschränkt – für eine individuelle und intensive Lernerfahrung.

Unsere Grundausbildung besteht aus zwei Modulen: Immersion (100h) und Teacher Training (100h). In der Immersion vertiefst Du die Grundlagen des Yoga und erfährst die Prinzipien, die Element Yoga zugrunde liegen, am eigenen Körper.

Im Teacher Training erhältst Du die Qualifikation zur Lehrtätigkeit und lernst die universelle Methodik von Element Yoga einzusetzen.

Nächster Start: Oktober 2018

Berufsbegleitend möglich: Termine Freitag bis Sonntag.

Intensive Praxiserfahrung und Selbststudium.

Austausch mit Mitschülern und Lehrer über Lernforum.

Perspektive als Young Teacher bei uns im Studio zu unterrichten.

… eine Reise zu dir selbst!

ElementYoga-074

Die Immersion

Du kannst nur das unterrichten, was Du selbst erlebt hast, denn Yogaunterricht nährt sich aus der eigenen Erfahrung.

In dem 100-stündigen Intensivtraining (Immersion) mit Alexander Kröker erwarten Dich eine intensive Asanapraxis, Yogaphilosophie, Anatomie, Atmung (Pranayama) und Meditation sowie die Grundprinzipien der Element Yoga Methode.

Die Immersion bietet Dir die Möglichkeit über den normalen Yogaunterricht hinaus Deinen ganz eigenen Weg des Yoga zu beschreiten – stets begleitet von Alex langjähriger Erfahrung als Yogi, Yogalehrer und Ausbildungsleiter.

Du erhältst in dieser Zeit kostenlosen Zugang zu unserer Onlineplattform YogaRaumOnline, sodass Du Element Yoga auch intensiv zuhause üben kannst.

Teacher Training

Der Schlüssel zum Unterrichten liegt in der Fähigkeit, den persönlichen Yogaweg zu reflektieren. Im Teacher Training lernst Du Techniken, um Erlebtes für Schüler ebenso bedeutsam und erfahrbar zu machen, wie für Dich selbst. (Lebens-) Themen aus der Zeit der Immersion werden zu Hilfe genommen, um dem Unterrichten Inhalt zu geben.

Ein besonderer Teil des Teacher Trainings ist der Umgang mit Sprache – grundlegend für jeden Yogalehrer! Das Vermitteln der fünf Elemente mit ihren unterschiedlichen Qualitäten verlangt einen genauen und gleichermaßen einfühlsamen Ausdruck. Ein regelmäßiges Unterrichten der Ausbildungsgruppe sowie Treffen zwischen den Auszubildenden, um sich gegenseitig anzuleiten, sind wichtige Bestandteile des Teacher Trainings.

Methodik und Sprache

Lerninhalte der Immersion

Bewusstheit – Im Körper ankommen

  • Erspüren und Ankommen im Körper
  • Eintauchen in die Grundlagen des Element Yoga
  • Die fünf Elemente in Deiner Yogapraxis
  • Die verschiedenen Haltungskategorien
  • Anatomisch-physiologische Grundlagen der Asanapraxis
  • Überblick über die Yogaphilosophie

Balance – Gegensätze überwinden

  • Erforschen von Spiralen und Loops in Deinem Körper
  • Experimentieren mit ausgleichenden und unterstützenden Kräften in Dir
  • Balance finden durch Pranayamas und Meditationen
  • Gemeinsames Entwickeln Deiner Home Practice
  • Einführung in die klassische Yogaphilosophie: Lektüre der Yoga Sutra und
  • Bhagavad Gita
  • Klassische Yogaelemente: Kleshas, Nadis und Koshas

Ausdehnung – Dein Yoga leben

  • Eroberung fortgeschrittener Asanas
  • Umsetzung der Elementeprinzipien in herausfordernden Haltungen
  • Energie erhöhende Pranayamas und Meditationen
  • Das Leben bejahen: Einblick in die tantrische Weltanschauung durch
  • Lektüre der Vijnana Bhairava Tantra und der Pratyabhijnahrdayam
  • Anatomie des subtilen Körpers: die Koshas und Chakren

Lerninhalte des Teacher Trainings

  • Methodik und Didaktik des Yogaunterrichts: Sinnvoller und kreativer Unterrichtsaufbau (Vinyasa Krama/Sequencing)
  • Vermitteln der Ausrichtungsprinzipien (Alignment Principles)
  • Unterrichten verschiedener Haltungskategorien
  • Elementbezogenes Unterrichten (Vinyasa Flow, Relax, Alignment)
  • Entwickeln von persönlichen Stundenthemen
  • Konstitutionsbezogenes Unterrichten nach den Prinzipien des Ayurveda
  • Einbezug von Herzqualitäten
  • Anleiten von Pranayama und Meditation
  • Verbale und physische Hilfestellungen (Adjustments)
  • Demonstrationen, Modifikationen und Variationen von Übungen
  • Erlernen des Umgangs mit Sprache
  • Durchführung von Unterrichtseinheiten mit ausführlichem Feedback

Observation

Ein Teil der Ausbildung ist das Observieren. Das ist die Beobachtung von laufenden Yogaklassen, um die Herangesehensweise des jeweiligen Lehrers nach Element Yoga Maßstäben zu analysieren. Das kannst Du bei uns im Studio machen oder auch über YogaRaumOnline. Wir beraten Dich gerne zu diesem Thema, wenn es für Dich soweit ist.

Abschluss und Zertifizierung

Die 200h Yogalehrer Ausbildung wird mit einer schriftlichen Prüfung und einer Lehrprobe abgeschlossen. Sie ist anerkannt durch die amerikanische und europäische Yoga Alliance (AYA/EYA). Alle Lehrer, die im Element Yoga ausgebildet werden, können sich damit bei der Yoga Alliance als zertifizierter Yogalehrer anerkennen lassen und sich dann YogalehrerIn (RYT) nennen.

Kosten

Alle Infos zu Preisen findest Du in unserer Preisübersicht. Dort informieren wir Dich auch über unsere fairen Ratenzahlungsmodelle. Zu den Kosten für die Ausbildung kommen noch die Literatur  sowie die Kosten für die Yogastunden, die Du während Deines Teacher Trainings observierst, hinzu.

Bildungsprämie

Die Bildungsprämie von 500 € wird von uns anerkannt. Wichtig ist, dass Du Dich um die Prämie VOR der Buchung der Ausbildung bemühst. Alle Infos dazu findest Du unter www.bildungspraemie.info/. Bitte wende Dich bei Fragen direkt an Frank vom Element Yoga Team.

Teilnahmevoraussetzungen

Vor der Ausbildung:

  • Mindestens einjährige Übungspraxis im Yoga (Element Yoga oder andere Yogastile)
  • Teilnahme an mindestens drei Element Yoga Klassen (alternativ: 3 Online Yoga Videos mit Alex über YogaRaumOnline)

Während der Ausbildung:

  • Teilnahme an allen Ausbildungsterminen (Verpasste Termine können in der folgenden Ausbildung nachgeholt werden.)
  • Tägliche persönliche Übungspraxis, mindestens 1x wöchentlich, z. B. auch möglich über YogaRaumOnline
  • Absolvieren des Kurses Basis schaffen auf YogaRaumOnline*
  • Vorzugsweise rege Teilnahme an Element Yoga Basiskursen im Studio oder über YogaRaumOnline*

* Dies sind Empfehlungen für Deinen optimalen Lernerfolg, damit Du das in den Ausbildungsterminen vermittelte Fachwissen mit erfahrenen Element Yogalehrern in der Praxis vertiefen und grundlegend verstehen kannst.

Zufriedene Young Teachers erzählen

Alex als Ausbilder war ein richtiger Glücksfall für mich. Er hat nicht nur die Kenntnis, er kann uns auch da abholen wo wir sind und dann weiter mitnehmen. Das war sehr bereichernd. Die Ausbildung hat nicht nur körperlich sondern auch mental mit mir einiges gemacht. Sie hat mich weiterentwickelt und auch wachsen lassen.

Eliana Moreira

Mittagsyoga

Schon vor der Ausbildung hat sich viel bei mir verändert. Ich habe einen Job, den ich nicht mochte, an den Nagel gehängt um mehr Zeit für die Ausbildung zu haben. Der erste Teil der Ausbildung war eine tolle Gelegenheit sich selbst nochmal richtig gut kennenzulernen. Ich habe zum Beispiel gelernt, dass die Qualitäten des Element Feuers mir nicht nur körperlich sondern auch im Alltag richtig gut helfen.

Svenja Heinecke

Mittagsyoga

Infoveranstaltungen

Wir bieten regelmäßig Infoveranstaltungen zu unserer Yogalehrerausbildung in Berlin an, in denen Du all Deine Fragen direkt an Alex Kröker stellen kannst.

Wir sind überzeugt, dass die Auswahl einer Yogalehrer Ausbildung maßgeblich von der Chemie zwischen Ausbilder und Auszubildendem abhängt. Deswegen ist es wichtig, sich persönlich kennenzulernen. Dazu geben unsere Treffen die Gelegenheit.

Die Infotermine sind natürlich kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Infoveranstaltung

Nächster Termin:

Freitag, 29. Juni 2018
21 Uhr

Element Yoga, Pfuelstraße 5, 10997 Berlin
Aufgang IV, 5. OG

Die Element Yoga Methode kennenlernen

Bevor Du Dich für eine Yogalehrer Ausbildung bei Element Yoga entscheidest, ist es sinnvoll, die Element Yoga Methode kennenzulernen. Komm bei uns im Studio vorbei und besuche unsere offenen Klassen oder nimm an einem unserer krankenkassenbezuschussten Kurse teil.

Du kannst auch online in Alex Yogaunterricht reinschnuppern. Teste unsere Onlineplattform www.yogaraumonline.de 14 Tage kostenlos und abonniere unseren Youtube Kanal. Dort findest Du einige Videos in voller Länge, z. B. aus der Workshopserie Kraft der Elemente.

All dies gibt Dir einen Einblick in die Methode und das grundsätzliche Verständnis von Element Yoga.

Jetzt gleich ausprobieren! Kraft der Elemente!

Hast du Fragen?

Dann wende Dich einfach über das Kontaktformular oder telefonisch an Franziska.
Sie kann Dir alle Fragen beantworten.

Alexander Kroeker, Ausbildungsleiter Yogalehrer Ausbildung

Alexander Kröker
E-Mail: ausbildung@elementyoga.de
Telefon: 030/53796124

Oder komm vorbei und sprich direkt mit uns:
Pfuelstr. 5,
Aufg.IV, 5.OG
10997 Berlin Kreuzberg

Jetzt Buchen!

Du bist bereits informiert und möchtest Dich direkt für die Ausbildung bewerben? Dann nutze unser Bewerbungsformular. Wir melden uns nach Prüfung Deiner Unterlagen baldmöglichst bei Dir.

Lesenswertes von geschätzten Medien

Happy Mind Magazin

“Du liebst Yoga heiß und innig und hast schon öfters mal darüber nachgedacht, vielleicht auch eine Yogalehrerausbildung zu machen? Klasse, dann bist du hier genau richtig! Wir haben euch auf Facebook dazu eingeladen, uns all eure Fragen zum Thema Yoga Teacher Training zu stellen. Und Alex Kröker, der Gründer vom Element Yoga Studio in Berlin-Kreuzberg, beantwortet heute all eure Fragen…”

Fuck Lucky Go Happy

“Sie schießen aus dem Boden, wie Pilze nach einem schwülen Sommer: Yin Yoga Klassen. Und die Yin Yoga Teacher Trainings. Noch vor fünf Jahren wollte die Szene im Vinyasa-Wahn von ruhigen, lange gehaltenen Asanas nichts wissen. Jetzt liegt Yin voll im Trend. Einer, der das gut heißt, ist der Berliner Yogalehrer Alexander Kröker. Der diplomierte Kulturpädagoge und Inhaber von Element Yoga sieht die Bewegung hin zum Yin Yoga als eine logische Konsequenz der Entwicklungen in der westlichen Yogaszene in den letzten Jahrzehnten…”

Oh my Yogi

“Alexander Kröker ist Yogalehrer und diplomierter Kulturpädagoge. Mit Element Yoga eröffnete er nicht nur seine eigene Yogaschule, sondern gründete gleich auch einen neuen Yogastil, welchen er in seiner Yogalehrerausbildung in Berlin weitergibt. Aber am besten überlasse ich ihm das Wort. Viel Freude mit diesem Interview über seinen Weg, das Finden der persönlich richtigen Yogalehrerausbildung und was einen guten Yogalehrer ausmacht…”

Leipzig leben

“Nach 3 sehr unterschiedlichen Yoga-Kursen, die ich bisher über längere Zeit ausprobiert habe und dem Leipziger Angebot unzähliger weiterer Stilrichtungen, zog es mich gestern zur ELEMENT YOGA Schnupperstunde mit Alexander Kröker im YOGAMA Studio Leipzig. Ich fand mich auf meiner Yoga-Matte ein, lauschte Alex Worten und ließ mich auf die bevorstehenden Bewegungen ein. Doch schon binnen kürzester Zeit trugen Alex Impulse mich nicht nur im körperlichen, sondern wahrlich noch intensiver im mentalen Sinne ins Zentrum meiner emotionalen Befindlichkeiten…”